Eingewöhnung der Kinder, die neu zu uns kommen
Herzlich willkommen
Sie haben sich entschieden, Ihr Kind in unserer Einrichtung betreuen zu lassen. Sicher sind Sie mindestens genauso aufgeregt wie Ihr Kind.
Wir möchten Sie bei dieser Veränderung unterstützen. Nachdem Sie im Informationsgespräch mit der Leitung einiges über uns erfahren haben und Sie während einer Hospitation einen Einblick in unseren Alltag gewinnen konnten, kann auch Ihr Kind vor der Eingewöhnung seine zukünftige Kita bei einem Schnuppertermin kennenlernen.
Schnuppern ist möglich!
Hier lernen Sie und Ihr Kind die für Sie zuständige pädagogische Fachkraft kennen, die später die Eingewöhnung mit Ihnen zusammen gestaltet.
Das Schnuppern dauert ca. eine Stunde.
Wir freuen uns auf Ihr Kind!
Räume im Elementarbereich
Unsere Räume sollen vielen verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden:
Sie sollen Kinder anregen zum Experimentieren, Forschen, Bewegen, Spielen, Lernen, Ausruhen, für sich - Sein.
Unsere Kita verfügt über folgende Räume:
- Ein lichtdurchflutetes Atrium
- Tanz- und Bewegungsraum
- Bauraum mit Hochebene
- wechselnde Werkstätten
- Puppen-/Rollenspiel- und Ruhe- Bereich
- Atelier und Kreativraum mit Hochebene
- Kinder-Restaurant mit Kinderküche
- Zugang zum großen Garten von allen Räumen
Das pädagogische Konzept
Unsere Aufgabe ist es,
Kinder zu betreuen, zu bilden und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Wir versuchen, diese Aufgabe alltags- und situationsorientiert zu erfüllen.
Wir fühlen uns keinem bestimmten Ansatz verpflichtet, wie etwa der Waldorf-, Montessouri- oder Reggio- Pädagogik, aber Anteile aus verschiedenen Richtungen lassen sich sicher bei uns finden.
Unser Konzept
ist aus Bewährtem gewachsen und verändert sich, wenn sich Bedürfnisse von Eltern oder Kindern ändern, Situationen sich wandeln oder wenn uns aktuelle pädagogische Erkenntnisse überzeugen.
Neben den hier beschriebenen Grundsätzen und Leitgedanken (siehe letzte Seite) im Umgang mit Kindern, auf die wir uns in unserem Team geeinigt haben, verstehen wir vielfältige und unterschiedliche Sichtweisen als bereichernden Spiegel unserer Wirklichkeit.
Das Kita- Brückenjahr
Einzig in Hamburg haben Eltern die Wahl, ob ihr Kind das letzte Jahr vor der Schule in der Vorschule oder in der Kita verbringt.
In persönlichen Entwicklungsgesprächen, vor den 4 1/2 jährigen Gesprächen in der Schule, unterstützen wir Sie gern bei der Entscheidung, welcher Weg für das einzelne Kind am geeignetsten erscheint, ob Vorschule oder das Kita-Brückenjahr, unseren Brückenclub.
Im Brückenclub arbeiten wir in Anlehnung an das Konzept des "Kita- Brückenjahres".
Unser Brückenclub kommt an drei Tagen in der Woche vormittags zusammen und arbeitet und lernt überwiegend in Projektform.
Es finden Elternabende statt, an denen sich auch Eltern zukünftiger Brückenclub- oder Vorschulkinder informieren können, welche besonderen Angebote für unsere "Großen" hier bestehen.
Wenn bei einem Kind im 4 1/2 Gespräch in der Schule eine Sprachförderbedarf festgestellt wird, ist die Teilnahme an der Sprachförderung der Schule verpflichtend, das Kind kann aber weiterhin die Pakita besuchen und dort am Kita Brückenjahr teilnehmen.