Elternausschuss

Zusammenarbeit mit den Eltern/ Infos aus dem Elternausschuss

Selbstverständnis

Der Elternausschuss setzt sich aus unterschiedlichen Menschen/ Eltern des Krippen- und Elementarbereiches zusammen.
Er nimmt kein imperatives Mandat wahr, versucht aber Stimmungen und Interessen in der Elternschaft wahrzunehmen und in das Gremium zu tragen.


Die Mitglieder des Elternrates bemühen sich, nicht nur eigene Themen zu verfolgen.
Der Elternausschuss unterstützt das Pakita Team in seiner Arbeit und versucht, noch mehr Eltern für ein aktives Mitgestalten des Pakita -Lebens zu gewinnen.

 

Der Ausschuss ist Ansprechpartner für Eltern, jedoch keine „Beschwerde- Instanz“- bei Problemen, die Eltern schildern, unterstützt er zunächst die direkte Ansprache der Betroffenen und ermutigt Eltern, offen mit den Mitarbeitern der Pakita zu kommunizieren.

 

Der Elternausschuss tagt einmal monatlich mit der Leitung und / oder Mitarbeitern

Aufgaben

Der Elternausschuss

 

  • gestaltet die Tagesordnung der Besprechung mit
  • transportiert Infos aus Sitzungen
  • beteiligt sich an konzeptionellen Überlegungen/ Veränderungen
  • hilft bei der Organisation von Festen insbesondere des Sommerfestes
  • Sammelt das „Praktikantengeld“ und die „Elternkasse“ ein
  • unterstützt die Pakita bei behördlichen Auseinandersetzungen

 

  • kann die Transparenz/ Dokumentation der Arbeit in der Pakita (Fotos, Filme) unterstützen
  • kann neuen Eltern in der Pakita helfen, sich zurecht zu finden
  • kann zusätzliche Kontaktmöglichkeiten für Eltern initiieren (z.B. Elterncafés)

Elternvertreterinnen

Protokoll Elternausschuss

Protokoll Sitzung 05.11.2019

 

 

Zu 1.) Praktikantengeld

Wir haben gestern das gesammelte Praktikantengeld der Pakita Leitung übergeben.
Großen Dank an euch alle für die zahlreichen Beiträge!

 

Zu 2.) Bewegungsraum

Der Bewegungsraum hat wieder eine Leckage. Vermutlich müsste das Dach komplett neu gemacht werden. Die Kosten dafür sich allerdings extrem hoch- 200.000.-!) Schulbau Hamburg hat es sich in den Ferien angeschaut, bisher gibt es
noch keine weiteren Rückmeldungen. Die Leitungen bleiben dran.

 

Zu 3.) Waldwoche

Da die Personaldecke in den letzten Wochen so instabil und dünn war, sollte die Waldwoche bis Ende des Jahres pausieren. Derzeit soll sich erst einmal wieder der Alltag stabilisieren.

 

 

 

 

Zu 4.) Elternabend/Wahl des Elternausschusses

Wir wählen einen neuen Elternausschuss. Einige Mitglieder haben die Pakita nun verlassen und Carina möchte gerne Ihr Amt abgeben. Luise und ich würden weitermachen. Wir freuen uns auf zwei neue Mitglieder! ;-) Gerne auch jemand aus der Krippe. Wir möchten euch an dieser Stelle auch nochmal bitten, am Elternabend teilzunehmen, sollte es euch denn zeitlich möglich sein.- Bitte bis HEUTE!! eintragen!

Zu 5.) Personalsituation

Bisher haben wir keine Neuigkeiten zur Besetzung der Springerstellen gehört. Deshalb werden wir zeitnah noch einmal nachhaken.

Zu 6.) Weihnachtsfeier
Bei der diesjährigen Feier wird anstelle einer Aufführung das Singen (Chor) im Mittelpunkt stehen und das gemütliche Beisammensein.

Zu 7.) Nächstes Treffen: 11.12.2019 ca.14.00 h

Hamburg, 5.11.2019

Melanie Starken